Unser Schulhaus

Warme Wohlfühl-Farben - Farben, die Leben und Lebendigkeit fördern und ausdrücken, wollten die Architekten unserem Schulhaus mitgeben.

Das Tageslicht wurde mit einbezogen, je nachdem, in welchem Winkel die Sonnenstrahlen einfallen, werden Aula oder Schulhof wie eine großartige Theaterkulisse in eine Flut warm leuchtender Farbe getaucht.

Die Farbgestaltung stand in enger Zusammenarbeit mit dem Maler Paul Havermann, der den Kunst-Wettbewerb für die Schule gewann. Dort, wo die Schule heute steht, breitete sich früher das Dachauer Moos aus, das berühmt für sein Licht war und viele „Freiluftmaler" wie z.B. Adolf Hölzel oder Ludwig Dill anlockte. In Anlehnung daran präsentiert sich die Schule von außen, quasi als Fortsetzung der ehemaligen Moorlandschaft mit Wänden und Bodenbelägen neutral schlammgrau. Kontrastierend dazu bricht aus den Innenhöfen maximale Farbigkeit hervor in einer Abstufung von drei reinen Rotorange-Tönen, entsprechend den drei Baukörpern. Teil des Konzepts ist das ständig wechselnde Farbenspiel in den Innenhöfen, Spiegelungen und Reflexe, je nach Sonnenstand und Jahreszeit.

Bauherr: Stadt Dachau

Architekten:

Deffner, Voitländer

Mitarbeit: Stefan Bohnengel,

Kersten Waltz, Julia Hertel

Bauüberwachung:

Schwarz Architekten

Tragwerksplanung: Tischner + Pache

Landschaftsplanung: Luska Karrer

Partner Kunstkonzept: Paul Havermann

Erweiterungsbau und Ergänzung des bestehenden Gebäudes

Dieser erfolgt nach neuesten pädagogischen Konzepten und ist auch für Ganztagesklassen geeignet.

Unsere Schule verfügt über eine eigene Photovoltaikanlage. (Momentan abgebaut)

Auf dem Dach sind 386 Module installiert.

Die Gesamtmodulfläche beträgt 510 qm.

Jedes Modul hat eine Leistung von 185 Watt.

Die Energieerzeugung beträgt etwa 71.400 kWh pro Jahr.

Damit können etwa 24 dreiköpfige Haushalte ein Jahr lang mit Strom versorgt werden.

Wie unsere Schule aussieht, darüber bestimmen auch die Schülerinnen und Schüler!

Auch außerhalb der Klassenzimmer wollen wir den Lernort Schule mit Leben füllen.

Im Logo-Wettbewerb entschieden die Schülerinnen und Schüler und ihre Kunstwerke darüber, wie unsere Schule sich  präsentiert. Das Logo wurde von einem renommierten Dachauer Graphiker aus den Gemälden der Schüler entwickelt.