Jugendsozialarbeit

Seit Februar 2016 gibt es an der Grundschule Augustenfeld das Angebot der Jugendsozialarbeit unter der Trägerschaft der

Arbeiterwohlfahrt (AWO), Kinder und Jugend GmbH Dachau.

Das Angebot der Jugendsozialarbeit an Schulen basiert auf der gesetzlichen Grundlage des § 13 SBGVIII.

Die Jugendsozialarbeit richtet sich an Schülerinnen und Schüler, Lehrerinnen und Lehrer, sowie an die Eltern bzw.

Sorgeberechtigten.

Frau Claudia Müller

E-Mail: jas-gs-ag@awo-dachau.de

Telefonnummer: 08131 754948

Liebe Eltern, liebe Erziehungsberechtigte,

Liebe Schüler und Schülerinnen,

mein Name ist Claudia Müller und als Diplom Sozialpädagogin bin ich seit Mitte Oktober 2019 als Jugendsozialarbeiterin hier an der Grundschule tätig.

Jugendsozialarbeit an Schulen ist eine durch das bayrische Staatsministerium, den Landkreis und die Stadt Dachau geförderte Maßnahme der Jugendhilfe.

Es bietet ein zusätzliches und freiwilliges Beratungsangebot für Eltern, Kinder und Familien, ist aber auch ein Bindeglied zwischen Lehrkräften, Kindern, Behörden, sozialen Einrichtungen und Familien.

Meine Sprechzeiten

Montag bis Donnerstag:            8:30 Uhr – 13:00 Uhr

Freitag:                                      8:30 Uhr – 12:30 Uhr

Es können auch nach Absprache Nachmittagstermine für Sprechzeiten vereinbart werden. Bitte kontaktieren Sie mich, damit wir

einen Termin außerhalb der Sprechzeiten vereinbaren können.

Das Angebot der Jugendsozialarbeit:

Als Schülerin oder Schüler kannst Du Dich an mich wenden, wenn du…

• in deiner Klasse besser zurecht kommen möchtest

• mit einer Mitschülerin oder einem Mitschüler Streit hast

• Ärger mit deiner Lehrerin oder deinem Lehrer hast

• Probleme zu Hause hast

• Jemanden zum Reden brauchst

Für Eltern und Erziehungsberechtige:

• Allgemeine Information und Beratung ( u.a. bei Hausaufgabenproblemen oder beim Übergang von der Kita in die Grundschule/von der Grundschule in eine weiterführende Schule)

• Unterstützung bei familiären Krisen

• Aufklärungen bei Vorfällen in der Schule