Kooperationen der Lehrer der Grundschule Augustenfeld

Kooperation mit KIGA und vorschulischen Einrichtungen

Die GS Augustenfeld arbeitet seit Jahren eng mit den zahlreichen Kindergärten in ihrem Sprengel zusammen. Jedes Jahr halten ausgewählte Lehrer in verschiedenen Ein-richtungen Vorkurse für Vorschulkinder mit Migrationshintergrund ab, um sie durch diese zusätzliche Förderung auf den Schulbetrieb vorzubereiten.

Darüber hinaus besuchen unsere Lehrkräfte vor dem Einschulungs-Screening im Frühjahr die Kindergärten, um sich die zukünftigen Erstklässler vor Ort anzuschauen, einen Über-blick über ihren Leistungsstand zu bekommen und um Rücksprache über Fördermöglich-keiten der einzelnen Kinder mit den Erzieherinnen zu halten. Obwohl wir in diesem Zusammenhang unser Bestes geben, können wir aus organisatorischen Gründen nicht alle Kindergärten abdecken. Einrichtungen mit wenigen unserem Sprengel zugehörigen Vorschulkindern kontaktieren wir deshalb telefonisch.

Lehrerpraktika (LAA), Hospitation

Auch im Rahmen der Lehrerausbildung ist unsere Schule aktiv. Seit einigen Jahren unterrichten teilweise sogar mehrere Lehramtsanwärterinnen im 1. bzw. 2. Ausbildungsabschnitt bei uns. Wird den Junglehrern im ersten Jahr noch eine Betreuungslehrerin zur Seite gestellt, übernehmen sie im darauffolgenden Jahr bereits eine eigene Klassenführung. Auf Grund der engen Kooperation zwischen den Jahrgangsstufenlehrern, der gegenseitigen Hospitation im Unterricht und der selbstverständlichen Hilfe bei Problemen, fühlten sich alle Lehramtsanwärter an der GS Augustenfeld bisher sehr wohl.

Natürlich ist auch das ganze Seminar ein gern gesehener Gast. Bereitwillig halten einzelne Lehrkräfte Vorführstunden in verschiedenen Fächern bzw. zu unterschiedlichen Themen, um den jungen Lehrerinnen und Lehrern des Landkreises Dachau Möglichkeiten der unterrichtlichen Umsetzung aufzuzeigen.

Praktikumslehrer sind:

Unsere Ausbildungslehrer: