Der Nikolaus war da!

 

Auch die Grundschule Augustenfeld wurde dieses Jahr wieder vom Nikolaus besucht. Mit 15 großen Säcken (für jede Klasse einen) kam er in die Aula gestapft.
Dort hatten die Kinder der ersten und zweiten Klassen ein kleines Programm für den Nikolaus einstudiert. Mit dem Lied "Seid still, pst, pst..." wurde der heilige Mann begrüßt. Im Anschluss trugen die zweiten Klassen noch das bayerische Nikolauslied "Nikolo Bum Bum" vor.
Nachdem der Nikolaus die Schüler für ihre gute Zusammenarbeit, ihr fleißiges Lernen gelobt und auch ein paar Dinge genannt hatte, die die Kinder noch verbessern können, wurde er wieder verabschiedet.
Die Kinder durften im Anschluss ihre Nikolaussäckchen auspacken und strahlten über Mandarinen, Äpfel, Nüsse und Schokolade. 

C. Jungemeyer

 

Tischtennis Schnuppertraining der Klassen 1b und 1d

 

Am Freitag, den 10.11., bauten uns die Jugendtrainer des Tischtennisvereins Dachau spannende Stationen auf, an denen wir nicht nur das Spiel mit Schläger und Ball, sondern auch unsere Fitness insgesamt trainieren durften. Es hat viel Spaß gemacht und zur Belohnung gab es für jedes Kind noch eine Urkunde. 

L. Ablay

 

Halloween-Feier der Klassen 1b und 1d 

 

Nachdem wir die ersten Schulwochen bereits so fleißig gelernt haben, haben wir uns mit Schaudern in die Herbstferien verabschiedet. Alle Geister, Skelette, Hexen und andere Gruselgestalten trafen sich morgens in der Turnhalle zum Sturm auf das Geisterschloss. Dafür mussten zahlreiche Hinternisse, wie ein schleimiger Unkenpfuhl, eine Folterkammer oder ein verzaubertes Kürbisfeld überwunden werden. Anschließend stärkten wir uns bei einem üppigen Gruselbuffet und danken an dieser Stelle allen Eltern ganz lieb für das kulinarische Highlight. 

L. Ablay

 

 

 

 

 

 

 

 

Sicher im Straßenverkehr

 

Die ersten Klassen beschäftigten sich in letzter Zeit im Heimat- und Sachunterricht damit, sicher durch den Verkehr zur Schule zu kommen, damit der Weg bald auch bei allen alleine klappt. 

Da es jetzt morgens in der Früh immer sehr dunkel ist, war das Thema Sichtbarkeit im Dunklen besonders wichtig. Dazu haben wir viele Versuche mit der Taschenlampe gemacht und uns besonders über die Warnwesten (ein Geschenk der Versicherungskammer Bayern, der AOK und der deutschen Verkehrswacht) gefreut. Danke dafür!

L. Ablay

 

 

Sparschweine bemalen

 

Die ersten Klassen bekamen von der Sparkasse Ton-Sparschweine zum Selbergestalten.

Mit viel Begeisterung und Kreativität machten sich die Kinder ans Bemalen. Von Oktober bis November 2023 werden die Schweine in der Sparkassengeschäftsstelle ausgestellt. Die schönsten Sparschweine werden von einer Jury ausgewählt und bekommen einen Preis.

C. Jungemeyer

 

Rund um den Apfel...

 

... forschten die 1. Klassen in den letzten Wochen im Heimat- und Sachunterricht. Als Höhepunkt verbrachten wir einen wunderschönen, aber eiskalten Apfeltag auf dem Obergrashof, engagierten uns dort bei der Hofarbeit und ernteten jede Menge Äpfel auf der Streuobstwiese. Zur Belohnung gab es anschließend ein ausgiebiges Frühstück mit hofeigenen Produkten und natürlich selbst gemachtem Apfelmus. Als besonderes Highlight bereiteten wir und noch einen "apple crumble" mit dicken, süßen Streuseln zu.

Mmmmmh!

L. Ablay

 

 

Auch in Kunst ging es mit dem Apfel weiter: mit Ölkreiden malten wir einen schönen bunten Apfel an -  und ganz frech schaut manchmal sogar noch ein kleiner Wurm heraus...

C. Jungemeyer

 

Kennenlernwanderung 

 

Am 26. September 2023 wanderten die Klassen 1b, 1c und 1d gemeinsam auf den Gröbenrieder Spielplatz. Zwischen Schaukeln, Rutschen und Fußballspielen blieb genug Zeit, die neuen Klassenkameraden ein wenig besser kennen zu lernen und erste Freundschaften zu knüfen.

L. Ablay

Druckversion | Sitemap
© © Grundschule Augustenfeld