Präventionstheater DIE TRAMPLEMUSE

Theater in der Aula

 

Das Präventionstheater DIE TRAMPELMUSE besuchte die 3. Klassen und führte in der Aula ihr Stück „Wehr dich doch- aber wie?“ auf. Zunächst waren die Kinder sehr gefesselt von den Kulissen und der coolen Musik.

Im späteren Verlauf konnten die Schüler/innen in unterschiedlichen Mitmachteilen ihre Ideen zur Vermeidung von Konflikten einbringen und durch das Vorspielen der Schauspieler auch sehen. Sprüche wie „Winne-Wanne-Wonne …..“ als Signal zur Beendung eines Streits, waren nach dem Stück noch in den Klassenzimmern zu hören.

Die Schüler erfuhren an diesem Vormittag, Dinge die man nicht gut findet, nicht einfach so hinzunehmen, auch wenn man nicht selbst unmittelbar betroffen ist. Zivilcourage war eine wichtige Aussage des Stückes.