Hier finden Sie die Aktivitäten der 1. Klassen

 

 

Basteln im Advent

 

 

Besuch der Polizei

 

 

Erzählertage Echo e.V.

 

 

Vorlesen im Advent

 

 

Beim Eislaufen

 

 

Wir feiern Fasching

 

 

Teilnahme am Malwettbewerb

 

 

Mundartstunde mit Herrn Holz

 

 

Schulkinowochen "Das kleine Gespenst"

 

 

Besuch der Zahnärztin

 

 

Gesundes Frühstück

 

 

Wanderung an den Karlsfelder See

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

Mit dem Geschichtenkoffer um die Welt –

8. Internationale Erzählertage

 

Am 4. Dezember besuchten die Klassen 1a und 1b in der Bücherei Dachau Süd die Erzählertage. Katharina Ritter erzählte die Geschichte „die Wunderkerze“ so lebendig, dass die Kinder den Schlitten klingen hören und die Schneeflocken auf der Haut spüren konnten.

Am 5. Dezember erzählte dann Christa Kappik für die Klassen 1c und 1d einige Geschichten aus anderen Ländern wie Laos, Vietnam und Kambodscha.

 

 

 

 

Große Bastelwerkstatt

 


Am 27. November waren die Erstklässler der Augustenfelder Grundschule schwer beschäftigt mit kleben, schneiden, töpfern, hämmern….

In allen vier Klassenzimmern der ersten Klassen waren insgesamt 17 verschiedene Bastelstationen aufgebaut. Die Kinder konnten frei zwischen den einzelnen Stationen auswählen und Sterne kleben, Schneeflocken basteln, Engel aus Filtertüten, Notenpapier oder Transparentpapier herstellen. Es konnten Tannenbäume, Elche und Eisbären angefertigt werden – einfach alles, was den Erstklassgang und die Klassenzimmer in eine weihnachtliche Oase verwandelte.

Zur Stärkung in den Bastelpausen gab es im Gang ein kleines Buffet aus Lebkuchen, Plätzchen und Kinderpunsch .

Kinder, Lehrerinnen und die helfenden Eltern hatten viel Spaß und es war ein toller Vormittag!

 

 

 

 

 

 

In der Gesundheitswoche vom 14.10. - 18.10.2013 ging es in den ersten Klassen rund um den Apfel. Folgendes wurde dabei gemacht:

 

  • Apfelmediatation
  • Gemeinsames Befühlen, Riechen und Untersuchen eines Apfels und Kennenlernen der Teile eines Apfels
  • Erlernen des Liedes "In einem kleinen Apfel"
  • Stationenarbeit "Rund um den Apfel"
  • Basteln eines Apfelbaumes für den WTG-Kalender
  • gesundes Frühstück mit Apfelkuchen als Nachspeise