Endlich ein Schulkind!

Am 10.September 2019 war der heiß ersehnte 1. Schultag für die 73 Erstklässler der Grundschule Dachau Augustenfeld.

Wir nehmen am Sparschweine-Wettbewerb der Stadtsparkasse teil

Nach ein bisschen Überlegen fällt jedem Kind ein, wie es sein Sparschwein am schönsten bemalen kann. Ganz konzentriert werden die Schweine von Minute zu Minute bunter bemalt und verziert. Wir sind schon gespannt, wer am Ende den Wettbewerb gewinnt!

... und die Gewinner sind:

Fit 4 future

Unter diesem Motto steht der ganze 09.10.2019 für die Grundschule Dachau Augustenfeld. An 16 Stationen lernen die Schüler viel über gesunde Ernährung, körperliche Kondition und Koordination. Natürlich wird hier auch fleißig gesportelt und angefeuert! Es geht ja schließlich auch noch um den Klassensieg!

Ausflug auf die Streuobstwiese

Bei traumhaftem Wetter waren die 1. Klassen im Oktober 2019 bei Unterbachern auf einer Streuobstwiese. Mitten in der Erntezeit durften wir frische Äpfel, Birnen und Nüsse probieren, lernten vieles über den Apfelbaum und stellten am Ende sogar unseren eigenen Apfel-Birnen-Saft her. Dazu muss man zuerst das Obst waschen, dann grob schneiden, dann häkseln und schließlich pressen. Lecker!

Wir danken Monika Engelmann für diesen tollen Ausflug!

Verkehrswoche im November 2019

Damit die Schüler immer sicherer im Straßenverkehr werden und ihren Schulweg schon bald alleine zurücklegen können, nahmen wir im November an zwei Projekten zur Verkehrserziehung teil.

Zuerst vertieften wir mit ADACUS das richtige Überqueren einer Straße mit Ampel und Zebrastreifen.

 

Tags darauf besuchte uns die Polizei und gab uns weitere Tipps für den Umgang mit anderen Verkehrsteilnehmern und anderen Gefahren, die auf dem Schulweg lauern können. Wen kann ich um Hilfe bitten? In welchen Situationen ist es besser, schnell das Weite zu suchen? Als Hausaufgabe lernten wir alle noch unsere Telefonnummer und Adresse auswendig. Jetzt sind alle fit für den Schulweg.

Spieletest am 19.12.2019 1a

In der Vorweihnachtszeit haben wir uns im HSU Unterricht mit dem Thema „Spielen“ beschäftigt. Natürlich mussten wir dabei auch verschiedene Brettspiele ausgiebig testen. So macht Unterricht Spaß.

Unterrichtsgang in die Bücherei

Im Februar 2020 erkundeten die Lesepiraten der 1. Klassen die Stadtbücherei Dachau. Durch viele lustige Prüfungen fanden wir schließlich den Bücherschatz und durften nach einer kleinen Brotzeit noch ausgiebig schmökern. Viele Piraten haben sich vor Ort auch gleich einen Leseausweis erstellt und ihr Lieblingsbuch gleich ausgeliehen.